Lokale SEO

Marketing für die Sprachsuche

Was ist das und wie kannst du es für lokale SEO nutzen?

Joshua SaxonApril 04, 20242 Min. Lesezeit
Kurzübersicht
  • Die Sprachsuche wird für Online-Marketer ein immer wichtigerer Aspekt der Optimierung von Daten und Inhalten
  • Massive Verbesserungen bei der Treffsicherheit der Sprachsuche sowie die Verbreitung von Geräten für den Heimgebrauch, wie z. B. Smart Speaker, machen diese Suchmethode immer beliebter
  • Die meisten Nutzer der Sprachsuche suchen nach lokalen Unternehmen, und die vollständige Kontrolle über deine Einträge kann deine Chancen verbessern, in den Ergebnissen zu erscheinen

Was ist Marketing für die Sprachsuche?

Was mit lustigen Videos von komplett missverstandenen Suchanfragen per Spracheingabe begonnen hat, hat sich schnell zu einer Treffsicherheit von 95 % (für Englisch) und zu einer weitverbreiteten Methode gemausert, schnell und bequem Informationen abzurufen.
Marketing für die Sprachsuche ist schnell zu einem der heißesten Themen für Content-Marketer und SEO-Profis geworden. Enorme 72 % derjenigen US-Bürger, die die Sprachsuche kennen, haben diese Funktionalität bereits genutzt. Auch im deutschsprachigen Raum ist sie auf dem Vormarsch. Daher ist die Optimierung für die Sprachsuche unverzichtbar, um dein Unternehmen maximal sichtbar zu machen.

Marketing für die Sprachsuche ist die Optimierung von Daten und Inhalten mit dem Ziel, dass sie in den Ergebnissen der Sprachsuche erscheinen (zum Beispiel von Google Assistant oder Siri von Apple).

Warum ist das Marketing für die Sprachsuche so wichtig geworden?

Nachdem sich die Ergebnisse dramatisch verbessert haben, wenden sich immer mehr Nutzer der Sprachsuche zu, um die Hände frei zu behalten. Verbraucher wollen keine Zeit mehr damit verschwenden, ihre Suchanfragen per Hand einzutippen – vor allem, wenn sie unterwegs sind. Marketer müssen dies bei der Erstellung von Inhalten berücksichtigen.
Smart Speaker haben die Sprachsteuerung zu einem alltäglichen Teil unseres Lebens gemacht. Online-Shopping und die Steuerung von Geräten per Sprache sind nichts Besonderes mehr. Als Folge davon fühlen sich Nutzer mit der Sprachsuche im Allgemeinen wohler.

Beispiele für Marketing für die Sprachsuche

Per Tastatur eingegebene Suchanfragen sind in der Regel minimalistisch und verwenden so wenige Wörter wie möglich, z. B. "beste Bäckerei Wuppertal".
Bei der Sprachsuche erwartet der Nutzer jedoch einen mündlichen Austausch und stellt wahrscheinlich eine grammatikalisch korrekte Frage wie "Welche Bäckerei ist die beste in Wuppertal?"
Um über die Sprachsuche gefunden zu werden, musst du also eine möglichst natürlich klingende Antwort verfassen, damit es sich anfühlt, als hätte eine echte Person die Frage verstanden und beantwortet.
Beim Online-Marketing für die Sprachsuche geht es darum, die bestmögliche Antwort auf Fragen zu geben und eine gute Strategie zum Aufbau von Rezensionen zu haben, um für Fragen wie "Welche Cocktailbar in der Nähe ist die beste?" vorgeschlagen zu werden.

Marketing durch Optimierung für die Sprachsuche

Ein prägnanter, natürlicher Tonfall ist wichtig, damit dein Content in der Sprachsuche ranken kann.
Laut der Semrush-Studie "Voice Search for Local Businesses" von 2020 sind 23 Wörter im Durchschnitt aller Assistenten die optimale Länger für Ergebnisse der Sprachsuche (der Google Assistant geht etwas tiefer und liefert im Durchschnitt eine Antwort mit 41 Wörtern).
Nicht weniger als 70 % der Sprachsuchergebnisse stammen aus hervorgehobenen Snippets. Daher gelten die Best Practices für das Ranking in diesem begehrten Google-Bereich auch für die Sprachsuche. Erstelle Inhalte zu häufig gesuchten Fragen und nutze die Fragen als Überschriften, um deinen Text zu gliedern. Du kannst auch Schema-Markup nutzen, um deine wichtigsten und am häufigsten gesuchten Informationen für Suchmaschinen deutlicher zu kennzeichnen.
Ein hervorgehobenes Snippet, das in der Sprachsuche auftauchen könnte
Ein hervorgehobenes Snippet, das in der Sprachsuche auftauchen könnte

SEO-Faktoren wie hochwertige Backlinks und eine hohe Autorität sind ebenfalls entscheidend dafür, in den Ergebnissen der Sprachsuche zu erscheinen.
Aber versuche nicht, dich in der Sprachsuche zu platzieren, indem du die Algorithmen bedienst; denke an den Menschen am anderen Ende der Suche und daran, welches Ergebnis er gerne hören würde.

Überprüfe deine<br /> lokalen Einträge kostenlos

So kann dir Semrush Listing Management helfen, in der Sprachsuche zu erscheinen

Da 58 % der Nutzer der Sprachsuche nach lokalen Unternehmen suchen, ist es für alle Online-Marketer, die das Potenzial der Sprachsuche zur Umsatzsteigerung erkannt haben, eine Priorität, in richtig aufgesetzte Einträge zu investieren.
Suchmaschinen finden die Antworten, nach denen die Nutzer häufig suchen, wie z. B. Standort, Öffnungszeiten und Kontaktdaten, leichter in gut gepflegten Unternehmenseinträgen. Daher ist es wichtig, dass deine Einträge aktuell und korrekt sind.
1 / 4

Optimiere deine Unternehmensinformationen für alle Plattformen

Semrush Listing Management verteilt deine für die Sprachsuche optimierten Unternehmensinformationen an die wichtigsten Verzeichnisse wie Amazon Alexa, Apple Karten, Bing Places, Google Unternehmensprofil … Deine Website-Daten allein reichen nicht aus, um dein Unternehmen in den Ergebnissen der Sprachsuche zu platzieren. Der Google Assistant liest die Ergebnisse der Sprachsuche zum Beispiel aus Google Unternehmensprofilen aus, während Apples Siri bei Yelp nachschaut.
Mit Listing Management von Semrush kannst du deine Unternehmensdaten auf den richtigen Plattformen verteilen, für die Sprachsuche optimieren und sicherstellen, dass alles einheitlich ist.
Semrush Listing Management verteilt deine Unternehmensinformationen auf den wichtigsten Plattformen und gewährleistet, dass sie einheitlich und für die Sprachsuche optimiert sind.