NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer. Dies bezieht sich auf die wichtigsten Informationen über ein Unternehmen, die in Online-Verzeichnissen veröffentlicht werden.
Manchmal wird es auch als NAP+W bezeichnet, wenn die URL der Unternehmens-Website als weitere wichtige Information angegeben wird.
NAP-SEO (Suchmaschinenoptimierung) bezieht sich auf die sorgfältige Verteilung und Pflege dieser Daten, damit dein Unternehmen in den Rankings prominenter erscheint.
Google sowie andere Suchmaschinen und Sprachassistenten verwenden SEO-NAP-Daten, um die Details eines Eintrags zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Nutzer die genauesten Ergebnisse erhalten, wenn sie online nach lokalen Unternehmen suchen.
Das Verteilen und Überprüfen von NAP-Daten ist eine der Hauptaufgaben eines lokalen SEOs. Diese Aufgabe ist auch als Citation Building bekannt.
Aber ohne ein spezielles Tool, das dir bei der Verwaltung deiner NAP-Daten hilft, können leicht Inkonsistenzen auftauchen, die sich negativ auf deine lokalen Rankings auswirken.
Die einfache Möglichkeit: Nimm den Stress aus der Verwaltung deiner SEO-NAP-Daten und überlasse es Listing Management von Semrush , deine wichtigen Daten zu verteilen und zu überwachen. Außerdem kannst du alle deine Einträge in einem Rutsch bearbeiten.
Für lokale SEO sind die NAP-Daten einer der wichtigsten Faktoren, die korrekt umgesetzt werden müssen, um sowohl Suchmaschinen als auch Kunden nicht zu verwirren.
Tatsächlich gibt Think with Google an, dass 60 % der Nutzer niemals auf die Website eines Unternehmens klicken und die benötigten NAP-Daten einfach der SERP (Suchergebnisseite) entnehmen.
Eine falsche Ziffer in deiner Telefonnummer oder eine veraltete Adresse kann einen potenziellen Kunden in eine frustrierende Sackgasse führen – und du wiederum müsstest auf das Geschäft mit ihm verzichten.
Unternehmen mit inkonsistenten NAP-Daten werden wahrscheinlich auch nicht so hoch gerankt wie ein Unternehmen mit einem einheitlichen Profil von gut gepflegten Citations.
Power-NAP: Das Internet manuell nach doppelten Profilen und inkonsistenten NAP-Daten zu durchsuchen, ist für die meisten kleinen Unternehmen eine große Herausforderung. Vertraue lieber auf Listing Management von Semrush , das deine SEO-NAP-Daten ständig im Auge behält und sofort meldet, wenn es einen Fehler entdeckt.
Eine der ersten Aufgaben, die du abhaken solltest, wenn du eine lokale SEO-Kampagne startest, ist eine vollständige Analyse deiner NAP-SEO.
Beginne mit einem Audit, um den Zustand deiner aktuellen NAP-SEO zu überprüfen. Das kannst du kostenlos mit dem Audit-Tool in Listing Management erledigen, mit dem du bis zu fünf Standorte pro Tag überprüfen kannst.
Bleib wachsam! Auf Social-Media-Profilen findet man häufig Inkonsistenzen bei den NAP-Daten – vor allem bei älteren, nicht mehr genutzten Profilen.
Wenn deine aktuellen NAP-SEO-Daten in Ordnung gebracht sind, solltest du dein Augenmerk auf verpasste Chancen für mehr Citations richten.
Die Veröffentlichung deiner NAP-Daten in den wichtigsten Verzeichnissen im Internet ist eine einfache Möglichkeit, um mehr Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen zu lenken und mehrere Backlinks für deine Website zu erhalten.
Beginne mit den wichtigsten Verzeichnissen und stelle sicher, dass du in allen Verzeichnissen vertreten bist, die für dein Unternehmen relevant sind (oder verwende eine Plattform zur Verteilung von Einträgen, um dir das Leben zu erleichtern).
Deine SEO-NAP-Daten sollten natürlich auch in deinem Google Unternehmensprofil enthalten sein, damit sie im Google Local Pack und in den Maps-Ergebnissen auftauchen können.
Wenn du deine NAP-Daten an Verzeichnisse wie Yelp oder Tripadvisor verteilst, wird dein Unternehmen möglicherweise auch in Verzeichnislisten aufgeführt, die auf den SERPs von Google an prominenter Stelle über dem Abschnitt "Orte" erscheinen.
Vergiss nicht, deine SEO-NAP-Daten auf deiner Website an prominenter Stelle (z. B. im Fußbereich) und auf der Kontaktseite zu veröffentlichen, idealerweise mit einer daneben eingebetteten Google Map für dein Unternehmen. Du solltest außerdem dafür sorgen, dass die NAP-Daten deiner Website für Suchmaschinen leicht zu finden sind, indem du sie mit Schema-Markup für lokale Unternehmen hervorhebst.
Schnelle Sichtbarkeit: Mit Listing Management von Semrush kannst du deine NAP-SEO-Daten in kürzester Zeit an über 70 der Top-Verzeichnisse verteilen und deine Zeit besser nutzen.
Der Name deines Unternehmens muss das widerspiegeln, was du offline präsentierst. Versuche also nicht, das System mit zusätzlichen Keywords zu überlisten. Google wird dir dann wahrscheinlich eine E-Mail senden, um dich über entsprechende Änderungen zu informieren.
Laut John Mueller von Google ist die Formatierung von Telefonnummern kein Problem. Du musst dir also keine Gedanken darüber machen, ob die Nummer (0123) 456-7890, 0123-456-7890 oder 0123.456.7890 lautet. Dass Gleiche gilt für Adressen: Wenn du in einer Citation das Wort "Straße" verwendest und in einem anderen das Wort "Str." abkürzt, ist das keine Inkonsistenz.
Auch das Tracking von Anrufen muss nicht zu Inkonsistenzen bei den SEO-NAP-Daten führen. Im Google Unternehmensprofil kannst du zum Beispiel deine Tracking-Nummer für Anrufe als primäre Nummer und deine eigentliche geschäftliche Telefonnummer als sekundäre Nummer hinzufügen.