Local SEO-Ranking-Faktoren sind konkret die Dinge, auf die sich Marketer konzentrieren, um die Position von Unternehmen in den Suchergebnissen zu verbessern. Im Wesentlichen sind sie das, worauf Suchmaschinen wie Google schauen, wenn sie entscheiden, welche Unternehmen in den wichtigsten Positionen wie dem Local Pack angezeigt werden.
Google hat zwar verraten, welche Local SEO-Ranking-Faktoren als wichtig erachtet werden. Aber der genaue Algorithmus ist ein streng gehütetes Geheimnis. Basierend auf den Informationen von Google und der langjährigen Erfahrung von Semrush haben wir einige Tipps zusammengestellt, mit denen du deine Platzierung in der lokalen Suche verbessern und mehr Geschäft für dein Unternehmen generieren kannst.
Jetzt, da wir ein bisschen mehr über die Faktoren für lokale Rankings bei Google wissen, sollten wir uns an die Arbeit zu machen, um das lokale Suchmaschinenranking deines Unternehmens zu verbessern. Zuerst musst du deine Unternehmenseinträge in allen wichtigen Online-Verzeichnissen veröffentlichen. Um die Chancen zu vergrößern, dass dein Unternehmen als relevant für den Nutzer angesehen wird (einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei der lokalen Suche), solltest du so viele Details wie möglich in deinen Profilen angeben. Name, Adresse und Telefonnummer sind unverzichtbar (das sind die sogenannten NAP-Daten). Aber wenn möglich, solltest du auch dein Logo, die Öffnungszeiten, Fotos deines Geschäfts, Kategorien, Produkte, Dienstleistungen und eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung stellen.
Top-Tipp: Sobald du eine große Anzahl von Citations online hast, solltest du unbedingt sicherstellen, dass alles korrekt ist und dass es keine doppelten Einträge gibt. Mit dem Listing Management Tool von Semrush ist es ganz einfach, Fehler in deinen Citations zu verbessern, Eintrags-Duplikate zu unterdrücken und Details in allen Verzeichnissen zu aktualisieren – und das alles über eine einfache Oberfläche.
Achte besonders auf dein Google Unternehmensprofil (GBP), das auf der Ergebnisseite erscheint, wenn jemand nach deinem Firmennamen sucht. Hierüber bezieht auch Google Maps seine Daten. Von all deinen Online-Citations gilt das Google Unternehmensprofil als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für die lokale Suche – insbesondere für die Google-Ergebnisse (aus offensichtlichen Gründen). Füge deinem Google Unternehmensprofil Inhalte hinzu, wie z. B. lokale Fotos und Aktualisierungen, um deutlich zu machen, dass dein Unternehmen an deinem Standort aktiv ist.
Warnung: Versuche nicht, das System auszutricksen, indem du den Namen und die Beschreibung deines Google Unternehmensprofils mit Keywords vollstopfst oder einen Standort als öffentlich zugänglich angibst, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Adresse zum Arbeiten von zu Hause aus handelt. Verstöße gegen Googles Richtlinien zur Darstellung deines Unternehmens können dein lokales SEO-Ranking ernsthaft beeinträchtigen.
Als Nächstes brauchst du eine solide Kampagne zur Generierung von Rezensionen. Du kannst ganz unkompliziert eine Nachricht verschicken (am besten per SMS, da diese die höchsten Öffnungsraten haben) mit einer höflichen Bitte um eine Rezension und einem Link zu deinem Google Unternehmensprofil.
Wenn die ersten Rezensionen eingehen, solltest du zeitnah darauf antworten, um dich für das Feedback zu bedanken oder mehr darüber zu erfahren, warum ein Kunde nicht zufrieden war (ja, du musst auch auf negative Bewertungen antworten).
Optimiere deine Website für lokale Keywords und denke über standortspezifische Landing-Pages mit einer eingebetteten Google Map und Schema-Code nach, damit Google deine NAP-Daten leicht überprüfen kann.
Erstelle für die Gegend relevante Inhalte und teile sie über deine Social-Media-Kanäle, E-Mail-Listen und das Google Unternehmensprofil. Wende dich auch an die Betreiber relevanter lokaler Websites und bitte sie darum, auf deine Inhalte zu verlinken.
Achte darauf, dass die von dir erstellten Inhalte von hoher Qualität und für die lokale Suche optimiert sind. Wenn Nutzer auf deinen Inhalt klicken und sofort entscheiden, dass er nichts für sie ist, hast du eine hohe Absprungrate. Diese signalisiert Google, dass dein Inhalt die Suchanfragen der Nutzer nicht beantwortet. Wenn du dir nicht zutraust, selbst überzeugende lokale Inhalte zu schreiben, solltest du einen Texter mit SEO-Erfahrung engagieren. Wende dich an die lokalen Zeitungs-Websites, wenn du etwas Interessantes vorhast (z. B. eine große Eröffnung oder eine Spendenaktion), und fordere sie auf, in ihrem Bericht auf deine Website zu verlinken.
Nach deinen ersten Maßnahmen, um die erfolgsentscheidenden Ranking-Faktoren für die lokale SEO zu beeinflussen, musst du dir einen objektiven Überblick darüber verschaffen, wie gut du vorankommst. Wenn du dir die Google-Suchergebnisse ansiehst, bekommst du keine genaue Vorstellung davon, wo dein Unternehmen lokal rankt. Denn selbst im Inkognito-Modus wird Google von dir als Nutzer beeinflusst.
Um die brauchbarsten Daten zu deinen lokalen SEO-Ergebnissen zu erhalten, verwende Tools, denen du vertrauen kannst und die dir ein echtes durchschnittliches lokales Ranking liefern. Mit dem Listing Management Tool von Semrush kannst du übersichtliche Berichte über den Fortschritt deiner lokalen Rankings erstellen. So kannst du sicher sein, dass all deine harte Arbeit an deiner lokalen SEO nicht umsonst war.
Steigerung der Bekanntheit/Bedeutung: Das Listing Management Tool von Semrush ist der schnellste Weg, um dein Unternehmen in mehr als 70 Verzeichnisse einzutragen und die Platzierung in lokalen Suchmaschinen zu verbessern.