Bekanntheit/Bedeutung ist eine Kombination aus dem Ruf eines Unternehmens, seiner Online-Präsenz, seiner Sternebewertung, SEO … und im Wesentlichen aller Signale, die Google Maps zeigen, wie bekannt du bist. Hier konzentrieren sich die Maßnahmen von SEOs für die lokale Kartensuche. Denn es gibt viele Möglichkeiten, um den Ranking-Faktor aktiv zu beeinflussen, z. B. durch das Einholen von Rezensionen, das Veröffentlichen von Inhalten und den Aufbau von Links. Die Verwaltung der Kampagnen zum Generieren von Rezensionen ist mit dem Listing Management Tool von Semrush deutlich weniger zeitaufwändig – und du kannst deine Bekanntheit/Bedeutung mit den anderen nützlichen Tools der Plattform weiter steigern. Sie ermöglichen dir, regelmäßige Inhalte für dein Google Unternehmensprofil zu planen, und zeigen dir Möglichkeiten für den Linkaufbau auf. Das Listing Management Tool von Semrush gibt dir einen detaillierten Überblick darüber, wie du im Map Pack (auch „Local Pack“, „Snack Pack“ und „Google 3-Pack“ genannt) rankst. So kannst du die Ergebnisse deiner Optimierungsmaßnahmen zuverlässig verfolgen.
Achte darauf, dass deine Kategorie, deine Attribute und deine Beschreibung die Realität deines Unternehmens widerspiegeln. Ansonsten werden die Nutzer wahrscheinlich abspringen und dein Ranking in Google Maps wird darunter leiden.
Auch die Öffnungszeiten müssen korrekt sein, einschließlich der Sonderöffnungszeiten an Feiertagen, an denen die Unternehmen in der Regel geschlossen sind. Du kannst die Öffnungszeiten für alle deine Unternehmenseinträge in einem Rutsch über das Listing Management Tool von Semrush aktualisieren. Wenn du den Nutzern mitteilst, dass dein Geschäft geöffnet ist, obwohl es das nicht ist, verlierst du schnell einen Kunden und bekommst eine negative Rezension. Wenn du aktiv Rezensionen für dein Google-Unternehmensprofil einholst, entsteht nicht nur ein toller erster Eindruck für die Nutzer, die darauf stoßen, sondern es wirkt sich auch direkt auf dein Ranking in Google Maps aus.
Antworte allen, die eine Rezension hinterlassen – auch den negativen –, um starke Kundenbeziehungen aufzubauen und anderen Nutzern zu zeigen, dass du das Feedback ernst nimmst.
Regelmäßiges Hinzufügen von Fotos schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden. Denn es beweist, dass dein Unternehmen so arbeitet, wie es behauptet wird, und es ist eine einfache Möglichkeit, die Persönlichkeit deines Teams zu vermitteln.
Bonustipp: Achte darauf, dass deine Bilder für deinen Standort relevant sind und es sich nicht um Werbeaufnahmen handelt (verwende dafür Aktualisierungen). Zeig dein Gebäude, dein Gelände, deinen Eingang, deine Inneneinrichtung, deine Teammitglieder – und bitte deine Kunden darum, ebenfalls Bilder hochzuladen, die sie in deinem Geschäft gemacht haben!Aktualisierungen teilen sowohl Google Maps als auch potenzielle Nutzer mit, dass dein Unternehmen aktiv ist. Teile Links zu relevanten Blogbeiträgen, wirb für Sonderangebote und teile den Menschen mit, was du vorhast!
Auch die Bereiche Produkte und Dienstleistungen deines Google Unternehmensprofils müssen immer auf dem neuesten Stand sein. So können die Nutzer schnell feststellen, dass du genau das anbietest, wonach sie suchen.
Neben der Vollständigkeit deines Profils berücksichtigt Google Maps auch die Relevanz, das organische Ranking und die Backlinks deiner Website.
Wenn du deine Website für lokale Suchbegriffe optimierst, kannst du deine organischen Positionen und damit auch dein Google Maps-Ranking verbessern.
Du solltest deinen Entwickler auch bitten, Schema-Markup-Code zu deinen NAP-Daten hinzuzufügen, damit Google sie leichter finden kann, und eine Google Map mit deinem Standort direkt auf deiner Kontaktseite einzubetten, um zusätzliche Pluspunkte bei Google zu sammeln.Google vergleicht deine NAP-Daten mit denen anderer bekannter Branchenverzeichnisse, um ihre Richtigkeit zu prüfen. Es lohnt sich also, in deine allgemeine Online-Präsenz zu investieren, wenn du ein höheres Ranking in Google Maps erreichen willst.
Zeitersparnis: Das Listing Management Tool von Semrush ist der schnellste Weg, um die Online-Präsenz deines Unternehmens aufzubauen. Wenn du deine Informationen einmal einreichst, werden sie an alle wichtigen Verzeichnisse verteilt, darunter Yell, Bing Places und natürlich das Google Unternehmensprofil.Und wenn du bereit bist, ein bisschen Geld in deine Präsenz bei Google Maps zu investieren, kannst du mit Google Ads dein Profil direkt im Local Pack bewerben.
Nutzer können ihre Informationen im Google Unternehmensprofil noch einfacher aktualisieren. Das alte Dashboard wurde abgeschafft. Nutzern können ihre Daten jetzt direkt in der Google-Suche und in Google Maps zu bearbeiten.
Wenn du deine Google Maps-Informationen auf dem Desktop bearbeitest, suche deinen Unternehmensnamen auf Google Maps und klicke auf „Dein Unternehmensprofil verwalten“ (oder suche einfach deinen Unternehmensnamen in der Google-Suche). Dadurch wird „Dein Google Unternehmensprofil“ aufgerufen. Hier kannst du dein Profil bearbeiten, Rezensionen lesen, Nachrichten beantworten, Fotos hinzufügen, die Leistung deines Profils überprüfen, Aktualisierungen veröffentlichen sowie Produkte und Dienstleistungen bearbeiten.
In der Google Maps-App kannst du die Oberfläche auch aufrufen, indem du nach deinem Unternehmensnamen suchst oder auf dein Profilsymbol klickst und „Dein Unternehmensprofil“ auswählst.